Hier können Sie sich unseren
aktuellen Info-Flyer downloaden!
(Größe ca. 300 kb)

Aktuelles

aktuelles

Vom 29. Juli bis 08. August 2009 fand das diesjährige Zeltlager des Bundes
der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) in Buhlenberg statt.



aktuelles
aktuelles

Unter dem Motto „Seitenweit – schwarz auf grün“ erlebten über 4.000 Anhänger ihre ganz eigenen abenteuerlichen Geschichten und lernten auch den Charme unserer Region kennen.

Aus mehr als 200 Städten in Deutschland – von Hamburg bis Trier, von Berlin bis München – reisten Pfadfinder aller Altersklassen an, um an diesem Fest teilzunehmen. Und weil der Verbund der Pfadfinder in einem internationalen Netzwerk arbeitet, folgten auch insgesamt 13 Nationen aus aller Welt der Einladung der Deutschen in den Kreis Birkenfeld.

Anspruchsvolle Höchstleistungen erbrachten die Organisatoren beim Kreieren von attraktiven Programmen verschiedener Aktivitäten, dem Planen von Workcamps oder sogenannten „Raus-Tagen“ für ihre Mitglieder.

Zur Förderung der Gemeinschaft wurden jedoch nicht nur Unternehmungen geplant, sondern auch die täglichen Essensvorbereitungen für die enorme Anzahl der Pfadfinderinnen und Pfadfinder getroffen. Dass dies bei über 4.000 Menschen nicht „einfach mal schnell“ zu erledigen ist, ist anzunehmen. Aus diesem Grund unterstützten die Mitarbeiter der GESS mbH in Zusammenarbeit mit der Großküche der ElisabethStiftung das Pfadfinderlager täglich mit 300 bis 400 Portionen warmem Essen.

Einen leckeren Dienst, den Jeder genoss, der nicht gerade auf Pfadfindertour durch unsere Region war.